Raus aus der Ambivalenz-Falle


ROMPC-come-together am 21.09.2021 um 19 Uhr

mit Heinz-Günter Andersch-Sattler, Augsburg

Wer kennt das nicht, dass ich mich zwischen mehreren Alternativen nicht oder schlecht entscheiden kann? Wer das also nicht kennt, muss gar nicht weiterlesen. Für alle anderen könnte es interessant sein, mehr darüber herauszufinden, was es so schwer macht, zwischen verschiedenen Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben, zu entscheiden.

Denn: Jede Entscheidung könnte auch falsch sein. Hier haben wir also ein Zusammentreffen von Wahlmöglichkeiten und der Suche nach Perfektion: es richtig machen zu wollen. Das macht uns dann das Leben so richtig schwer. Es beginnt ja schon bei ganz einfachen Alltagssituationen, wenn ich mich zwischen verschiedenen Gerichten entscheiden muss z.B. oder bei der Art der Kleidung und spitzt sich dramatisch zu, wenn es um einen neuen Job, einen neuen Wohnort oder eine Krankenbehandlung geht.

Wir brauchen also eine Ambivalenz-Toleranz, wie es Thomas Weil in seinem Vortrag beim online-Kongress deutlich gemacht hat. Und wir brauchen eine Fehler-Toleranz: Im Zweifelsfalle muss es kein Drama sein, wenn sich hinterher herausstellt, dass eine der anderen Entscheidungsmöglichkeiten doch besser gewesen wäre.

Im online-Workshop werden wir zum einen die eigene Betroffenheit mit dem Thema abholen und miteinander an Lösungsmöglichkeiten arbeiten.

Ich freue mich, wenn viele dabei sind am 21. September um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung über info@syntraum.de . Wir werden den Link rechtzeitig zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*